editorial |
|
phaenomen |
|
monograph |
|
ereignis |
|
weiteres |
|
19820521
00
|
Analytische Anmerkungen zu Fugen
|
19951001
00
|
Zur Verabschiedung von Ursula von den Busch
|
19970908
00
|
Minimales Erkenntnistheoretisches Grundmodell für Ästhetische Diskussion
(MEGA) -- ein Vorschlag
|
20100829
00
|
Willkommen zur neuen
senza
⌒
tempo
!
|
20100829
01
|
Cadenca construenda
|
20100829
02
|
Überwältigung durch Uminterpretation
|
|
Eine einfache, grundlegende und sehr wirkungsvolle harmonische Maßnahme
im Finale von Mahler II
|
20100829
03
|
Eine prominente Aufführung von Mahler II
|
20100830
00
|
Rechtschrei-Preform und Sexus vs. Genus
|
20100902
00
|
Wie der Hirsch schreit von nun an!
|
|
Zur-Deckung-Bringen von Signifikant und Signifikat im Finale
von "Wie der Hirsch schreit" op. 42
von Felix Mendelssohn-Bartholdy
|
20100902
01
|
Wagner ? --- Augen zu und durch !
|
|
Warum bei Opernaufführungen das Hinkucken oft
nicht sinnvoll ist.
|
20100902
02
|
Der hartverminderte Septakkord
|
20100902
03
|
Einfach anfangen !
|
|
In welcher Reihenfolge komponierte Beethoven das Finale
seiner ersten Klaviersonate op. 3 ?
|
20100903
00
|
Dialog von Orgel und Trompete, von Komposition und Improvisation
|
|
Ein Konzert des "Festivals lab.or.a 2010" am
3. September 2010 in der Linden-Kirche zu Wilmersdorf.
|
20100903
01
|
Inverse Disposition von Tonarten
|
|
Beethovens Bagatellen op. 126 umspielen C-Dur
|
20100926
00
|
Ein Lob der Schiefheit
|
|
Wie Unsymmetrien und Inkommenusurabilitäten dem Begreifen
und Behalten dienen
|
20101002
00
|
Parsifal in Dosen
|
|
Warum ein Parsifal-Potpourri nicht funktionieren kann
|
20101002
01
|
Der Goldene Schnitt
|
|
Natürliche Grenze und immanente Grenzüberschreitung
|
20101002
02
|
NACHLIEFERUNG ZUM ANHANG --- Beweis der Strahlensätze
|
20101125
00
|
Offener Brief an ein bekanntes öffentliches Haus
|
20101215
00
|
Drei Bemerkungen zur Neunten und zu "Die Neunte"
|
20110213
00
|
Faustus lesen nach "Faustus Lesen"
|
20110217
00
|
Ein möglicher Begriff Musikalischer Moderne, mittels Metapher
|
20110217
01
|
Wagner und das Wort: Weisheit oder Wahn?
|
20110718
00
|
Ein Violinkonzert und eine Zugabe --- Wie Kitsch gemacht wird
|
20110727
00
|
Tannhäuser --- Leider schuldig geblieben!
|
20110727
01
|
Mahlers Achte --- Das Unzulängliche, hier wird's gefeiert!
|
20110901
00
|
Tristan-Reflexe
|
20111218
00
|
Warum müssen Opern "inszeniert" werden?
|
20111218
01
|
Textprojektionen bei Opernaufführungen
|
20111218
02
|
Wiedermal ein Offener Brief an die Leiterin eines bekannten öffentlichen
Hauses
|
20111219
00
|
Drei Beiträge zum Begriff des Musikalischen Kunstwerks
|
20120701
00
|
Synopsis of Musical Notation Encyclopedias
|
20120713
00
|
Trauermarsch für zwei einflußreiche Deutsche
|
|
Das Adagio aus Bruckners Siebenter "Sehr sehr feierlich und sehr sehr langsam"
|
20120822
00
|
Reformvorschläge der musikalischen Notation,
und was deren Urheber schlicht nicht verstanden haben.
|
20120909
00
|
Zitate und Bezüge vom Werke Hans Rotts in das
Gustav Mahlers
|
|
Zusammenfassende Übersicht und Gedanken zu einer möglichen Wertung
|
20120916
00
|
Bandschnitt und Montage im neunzehnten Jahrhundert
|
|
Die Erfindung einer typischen Tonband-Technik noch vor jeder Tonaufzeichnung
|
20120916
01
|
Ergänzungsartikel: Weitere Beispiele von Bandschnitt und Montage
|
20120923
00
|
Merkwürdige Begebenheit auf der documenta X
|
|
Verschiedene Begriffe von "Werk"
|
20120923
01
|
Eine persönliche Nachbemerkung zum Werk von Hans Rott
|
20120923
02
|
Wagner als Dichter
|
20120924
00
|
Das Mädchen mit den Schwefelhölzern
|
|
Ein Lachenmann-Erlebnis
|
20121027
00
|
Metrisch korrekte Notation von Rhythmen
|
|
Eine Einführung in das Problem
|
20121102
00
|
Buchvorstellung "Die digitale Revolution der Musik"
|
20130109
00
|
Spätes Weihnachts-Feeling
|
20130109
01
|
Splitter zum Weihnachtsoratorium
|
20130109
02
|
Das Weihnachtsoratorium durch die Audi Jugendchorakademie und die
Akademie für Alte Musik Berlin, zu Epiphanias in der Gethsemane-Kirche
|
20130314
00
|
Was ist hufschmidtsch ?
|
|
Versuch einer Würdigung
|
20130403
00
|
Tritt der Papst im Tannhäuser auf?
|
|
Eine kurze erzähltheoretische Erwiderung
|
20130403
01
|
Wann wird bei Wagner eigentlich gesungen?
|
|
Erster Versuch einer Auflistung.
|
20130403
02
|
Nachtrag: Tritt der Papst im Tannhäuser auf?
|
20130518
00
|
Weg mit der Persönlichkeit!
|
|
Anregung zu einer Präzisierung in der kunstanalytischen Methodik
|
20130523
00
|
Widmung
|
20130523
01
|
Übersicht der handelnden Personen im "Ring des Nibelungen"
|
20130523
02
|
Die quasi-fraktale Gestalt des "Ringes"
|
20130525
00
|
Offener Brief an eine öffentliche Anstalt
|
20130816
00
|
Was ist wirklich ?
|
20130816
01
|
Die Höhepunkte der Adagios aus Bruckners Sinfonien
|
20130823
00
|
C-Dur im Ring, besonders am Schluss
|
20130823
01
|
Die indirekte Wirkung der modernen Sequenzen
qua psycho-interner Modellbildung ist ihre eigentliche
|
20130823
02
|
Gunther als Dschingis-Goof?
|
20130919
00
|
Die Logik des objektiven Idealismus
|
|
Zu Bernd Braßels "Programm der idealen Logik".
|
20131205
00
|
Metrisch korrekte Notation von Rhythmen -- II
|
|
Unser Lösungsvorschlag
|
20141208
00
|
Ein formales Grundprinzip in Mahlers Zweiter Sinfonie
|
20141208
01
|
Die Motivik des Finales von Mahlers Zweiter Sinfonie
|
20150531
00
|
Offenbarung und Inspiration
|
20150531
01
|
Die Kahlheit der Gipfel
|
20150728
00
|
Ein Beispiel (und damit Beweis) für die unmittelbare Wirksamkeit
der psycho-internen Modellbildung
|
20150814
00
|
Das Zweite System
|
20150814
01
|
Symmetrieen von Tasten, Tönen und Noten
|
20150814
02
|
Transmusikalischer Gehalt der klassischen SHS-Durchführung
|
|
(Vorwort zu einer kleinen Reihe
"Modulationspläne klassisch/romantischer SHS-Dfs")
|
20150814
03
|
Der Plan der Df im Kopfsatz von Beethovens Sturmsonate op. 31.2
|
|
(Nr. 1 der kleinen Reihe "Modulationspläne klassisch/romantischer SHS-Df")
|
20150814
04
|
Vertikale Symmetrieen in Beethovens Sturmsonate op. 31.2
|
|
(Nr. 2 der kleinen Reihe "Modulationspläne klassisch/romantischer SHS-Df")
|
20150814
05
|
Enharmonische Schreibmöglichkeiten für Tonhöhen
|
|
(Nachtrag)
|
20150823
00
|
Ueber die dreifache Wurzel des kontrapunktischen Verbandes
|
20150907
00
|
Pentatonik aus funktionalharmonischer Sicht
|
20150907
01
|
Rheintöchtergesang und Walhall-Motiv: Pentatonik ist ein Grundbaustein im
Ring des Nibelungen
|
20151225
00
|
Alte Schlüssel, das Gehirn und die Custodes
|
20151225
01
|
Eine zentraler und programmatischer
harmonisch/inhaltlicher Effekt in "Künftiger Mai op.19"
|
20151225
02
|
Uhh- und Eee-Musik
|
20151225
03
|
Drei Schichten bei Rilke
|
20151226
00
|
Strittige Formale Grenzziehungen im Ersten Satz von Mahlers Zweiter Sinfonie
|
20151226
01
|
Die Auskomponierte Wiederholte Exposition (AWE)
in den Sonatenhauptsätzen Gustav Mahlers
|
20160207
00
|
Mahlers Zweite durch das UdK-Orchester
|
20160305
00
|
Kleine Zeittafel um J.S.Bach
|
20160306
00
|
Durchsetzen und Überleben
|
20160306
01
|
Durchsetzen
|
20160306
02
|
Überleben
|
20160306
03
|
Das Irdische Leben -- Betrieb als Filter
|
|
(Durchsetzen II)
|
20160307
00
|
Quintparallelen
|
20160307
01
|
Melodischer Topos: die geschachtelte Exclamatio
|
20160309
00
|
Ent-ich-lichung als Ziel --- Egotismus als Methode
|
20160309
01
|
Archaismen
|
20160309
02
|
Das melodische Intervall der Sexte abwärts
|
20160309
03
|
Große Intervalle abwärts in der Kunst der Fuge
|
20160309
04
|
Verkleinert zur Unsterblichkeit
|
20160309
05
|
Betonungsprobleme
|
20160309
06
|
Bruckner und Klick!
|
20160309
07
|
Was soll die Neue Musik?
|
|
Eine Antwort für Mathematiker
|
20160311
00
|
Déja audé
|
20160311
01
|
Melodischer Topos: Adeste fideles
|
20160311
02
|
Ein melodischer UND harmonischer Topos: diagonales Intervall
|
20160312
00
|
Vereiste Tropfen
|
|
Zum Akkordaufbau des Regentropfen-Prélude
|
20160312
01
|
Warum ein Fisis etwas Heiliges ist
|
|
Anmerkungen zu zwei Tönen in der h-moll-Messe
|
20161019
00
|
Hakenprojekt HKN teil-abgeschlossen
|
20161104
00
|
Fraktale für Anfänger
|
20170301
00
|
Vorwort zu den folgenden kleinen Beiträgen zum Thema "Fuge"
|
20170301
01
|
Grundsätze, -begriffe und -techniken von "Fuge und Verwandten"
|
20170302
02
|
Ausgewählte Beispiele zum vorangehenden Artikel
|
20170301
03
|
Analysen von Fugen auf dieser Plattform
|
20170301
04
|
Die Herkunft des Verfassers
|
20170301
05
|
Fugen und Kanons in Werken des Verfassers
|
20170302
00
|
Formpläne: Fugen in Schuberts Es-Dur-Messe
|
20170302
01
|
Formplan: Dreistimmiges Ricercar aus dem Musikalischen Opfer BWV 1079
|
20170302
02
|
Formpläne aus der Kunst der Fuge BWV 1080
|
20170303
00
|
Ein mögliches Schlusswort
|
20170401
00
|
Eine mögliche Erweiterung
|
20170401
01
|
Tom Sawyer und die Literatur
|
20170426
00
|
Gedankensplitter zu Bruckner
|
20170528
00
|
So ungerecht hat der Liebe Gott die Freuden verteilt
|
20170805
00
|
Zu einem Interview mit Frau Katharina Wagner
|
20170824
00
|
Die Schönheit des Rauschens
|
|
Zu einem Werbespot für's digitale Radio
|
20171110
00
|
Peter Karlson und Kernighan/Ritchie: Die Frühfassungen sind literarische Meisterwerke
|
20171110
01
|
Wegen des Trotzes -- trotz dem Wegen
|
20171110
02
|
Kürzen müsste man können
|
20171111
00
|
Ver- und Entsockelung
|
|
Erfahrungen zur
konstitutiven Rolle des Rahmens für Wahrnehmung und Begriff des Kunstwerkes
|
20171214
00
|
Kontrapunkt: Unabdingbare Substanz oder reizvolle Zugabe?
|
|
Bach vs. Beethoven, ein deutlicher Unterschied im Detail
|
20171214
01
|
Was fand Bruckner nur an Wagnern?
|
|
Des Meisters Begeisterung weist andere Hörwege
|
20180308
00
|
Transzendentale Geschiedenheit und musikalisches Kunstwerk
|
20180530
00
|
Die Entwicklung des Informationsgehaltes im Ersten Akt Walküre
|
20180616
00
|
Zur Ästhetik Roman Ingardens
|
20180712
00
|
Nelson Goodman
Languages of Art / Sprachen der Kunst
|
20180713
00
|
Vom Wesen des LaTeX-Objektes
|
20180713
01
|
Die S-K-Achsen nach Mazzola und Stegemann
|
20180713
02
|
Eine Empfehlung mit drei Einsprüchen
|
|
zu Tymoczkos "A Geometry of Music"
|
20180713
03
|
Die Schaltung der Macbeth-Suite op.el-3
|
20180713
04
|
Frühe Sinfonieen, endlich in den Rechner gehackt
|
20180713
05
|
Bestimmung des Produktes durch das digitale Werkzeug
|
20190101
00
|
Gedanken zu
Mauro Hertig
Höranalyse
|
20190102
00
|
Entwurf einer möglichen Formenlehre
|
20190125
00
|
Zum Gesamtplan meiner Sinfonien
|